Corona Virus – Was kann ich zu diesem Zeitpunkt für mein Business tun?

Uns alle betrifft zu diesem Zeitpunkt das Corona Virus. Alle sind vorsichtig, igeln sich zu Hause ein und versuchen so wenig wie möglich körperlichen Kontakt zu anderen Menschen zu halten. Jeder will sich selber und seine Liebsten schützen. Viele meiner freiberuflichen Kolleg*Innen haben Umsatzeinbußen durch abgesagte Veranstaltungen wie Vorträge, Konferenzen und Workshops oder abgesagte Aufträge, die in Folge dessen eintreten. Mich betrifft diese Umsatzeinbuße glücklicherweise nur indirekt, da ich diese Veranstaltungen nutze, um mich fortzubilden oder zu netzwerken und damit neue Kunden zu gewinnen. Für meine Kolleg*Innen tut die Situation nun doppelt weh und ich fühle mit ihnen.

Der Beste Zeitpunkt zum Umdenken von Offline zu Online

Viele Geschäfte haben zu diesem Zeitpunkt ein Schild mit der Aufschrift "Sorry we are closed" hängen.
Sorry we are closed

Dahingegen versuche ich die jetzige Situation als Chance zu nutzen und meine Kunden jetzt online zu unterstützen. Selbst mir als Extrovertierte fällt es nicht leicht die Kamera vom Computer freizuschalten und Videotelefonie mit meinen Kunden zu starten. Aber hej, wir sitzen alle im gleichen Boot und das macht die Situation jetzt so leicht. Für viele ist es “das erste Mal”. Jeder hat Verständnis, wenn es nicht auf Anhieb klappt oder Störungen währenddessen auftreten. Wenn nicht jetzt, wann ist der beste Zeitpunkt das auszuprobieren?

Natürlich gibt es noch den Punkt Technik, vor den viele zurückschrecken. Für mich als gelernte Informatikerin ist das natürlich ein leichtes Handwerk. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Kunden, die noch nie zuvor etwas mit “diesen Internet” zu tun hatten, innerhalb von 3 Stunden ein Content-Management-System bedienen und ihre Webseite mit Inhalten füttern. Das schafft jeder von uns. Es gibt in diesem Internet für jedes Problem eine Lösung und für fast alles gibt es Anleitungen. Gerade jetzt sind viele Onlineunternehm*Innen bereit, ihr Wissen zu teilen und weiterzuhelfen. Empfehlen kann ich OnCampus (Ein Tochterunternehmen der Technischen Hochschule Lübeck), die ihre Selbstlernkurse derzeit mit dem Code “elearning” bis zum 13.05.20 jedem kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn nicht jetzt, wann ist der beste Zeitpunkt das auszuprobieren?

Für viele ist es jetzt die einzige Möglichkeit online Einnahmen zu generieren. Das Geschäft in der Fußgängerzone schließt und Geschäfte stehen am Ende ihrer Existenz. Jetzt heißt es umdenken und an die Zukunft denken. So viel Zeit wie derzeit bekommen wir wahrscheinlich nicht mehr in naher Zukunft. Wenn die Zeit überstanden ist, generiert der neue Onlineshop im besten Fall einen netten Nebenverdienst, der die Urlaubskasse füllt. Einen Versuch ist es Wert. Was soll im schlimmsten Fall passieren, als dass niemand im Onlineshop unser (digitales) Produkt kauft? Dann haben wir es zumindest versucht und werfen uns später nicht vor: “Hätten wir mal …” Daher nochmal mein Appell: Wenn nicht jetzt, wann ist der beste Zeitpunkt das auszuprobieren?

Kinderbetreuung einmal anders

Mein Mann und ich sind auch davon betroffen, dass keiner meine 2-jährige Tochter betreut und wir arbeiten beide jetzt Vollzeit im Home Office. Natürlich ist es nicht einfach, wenn nebenher so ein kleiner Zwerg rumwusselt und die volle Aufmerksamkeit möchte.

Die gute Nachricht: Es gibt Lösungen dafür. Du kennst dein Kind am besten und weißt, womit es sich am liebsten beschäftigt. Im Internet türmen sich derzeit die Tipps, womit ich mein Kind am besten beschäftigen kann. Bei den vielen Tipps ist auch etwas für eure Kinder dabei. Das Phänomen ist immerhin kein neues und heißt “Ferien”. Jetzt kommt nur erschwerend hinzu, dass sich die Beschäftigung nicht mit anderen Kindern oder in der Öffentlichkeit stattfinden kann. Auch diese Situation ist nicht neu. Googelt mal “Ferienbeschäftigung bei Regen“. Das Bundesministerium hat auch ein PDF mit Tipps für Eltern veröffentlicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Hier könnt ihr diese Tipps herunterladen.

Probier es aus und falls dann doch dein Kind zur Toilette muss, wenn du gerade (Video)-Telefonie mit einem Kunden machst, wird die andere Seite gerade jetzt dafür Verständnis haben. Mein Kind muss übrigens IMMER, wenn ich gerade telefoniere. Wenn nicht jetzt, wann ist der beste Zeitpunkt das auszuprobieren?

Wer nichts wagt, der nicht gewinnt.

Natürlich sind es derzeit Ängste, die uns dominieren. Sich in diese Ängste hinein zu steigern und sich nur noch damit zu beschäftigen, beeinflusst uns weiter negativ. An der Tatsache, dass das Virus sich ausbreitet, können wir nichts ändern. Wir können nur dafür Sorge tragen, dass es sich nicht so rasant ausbreitet und positiv in die Zukunft blicken. Durchbrecht den Kreis und lenkt euch ab, was im besten Fall noch einen Nutzen für euch bringt. Wenn nicht jetzt, wann ist der beste Zeitpunkt das auszuprobieren?

Denkst du nun auch, dass JETZT der beste Zeitpunkt ist, es auszuprobieren mit deinem Business online zu gehen? Ich bin dir gerne unverbindlich behilflich und berate dich gerne zu deinem (Online-)Business.

Kontakt aufnehmen

Schreibe einen Kommentar